Termine

Albrecht Meydenbauer und seine Messbildkunst - Vortrag in Freyburg/Unstrut

Die von Albrecht Meydenbauer im Jahr 1867 erstellte Karte von Freyburg/Unstrut (damals noch Freiburg a. d. Unstrut) ist die erste photogrammetrisch erzeugte topografische Karte Deutschlands. Diese Karte entstand durch grafische Auswertungen mittels sogenannter Messtisch-Photogrammetrie basierend auf den im Juni 1867 in Freyburg von sechs ausgewiesenen Standpunkten aus aufgenommenen terrestrischen (Panorama-)Aufnahmen. Mit der Messprobe sollte das Potenzial von Meydenbauers bildbasierten Vermessungsmethoden für die 3D-Erfassung von Gelände (und Architektur) empirisch untersucht werden.

MeydenbauerKarte

Der Verein zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V. in Freyburg/Unstrut hat in seinem Jahresprogramm einen Vortrag organisiert, der an dieses Ereignis erinnern soll.

Vortrag
Dr. Michael Cramer
"Die erste genaue 3-dimensionale Landkarte von Freyburg/u. - Abrecht Meydenbauer und seine Messbildkunst"
Dienstag, 27. August 2024, 18 Uhr
Kirche St. Marien, Freyburg/U.

Im Rahmen des Vortrags wird nicht nur an Meydenbauers Messverfahren, sondern vor allem auch auf die Genauigkeit der damals erzeugten Landkarte eingegangen. Der Vortrag basiert auf einer kürzlich an der Universität Stuttgart durchgeführten Studie, durch Verwendung modernen Geodaten (aktuellen Gebäudeumringspolygone, Informationen aus dem amtlichen Liegenschaftskataster und luftgestützte Laserdaten (Digitales Geländemodell DGM)) die Qualität der Meydenbauer'schen Karte objektiv zu ermitteln. Um die die Meydenbauer-Karte hinsichtlich ihrer Gebauigkeit und Vollständigkeit in den zeitlichen Kontext einordnen zu können, werden Vergleiche mit dem etwas früher enstandendenen Stadtplan der Stadt Freyburg aus dem Jahr 1858 vorgenommen.